Dienstag, 19. März 2013

Happy Birthday!

Dies gilt nicht nur mir sondern am heutigen Tage auch Philip Roth.

Werssen das?

Mhm. Philip Roth ist amerikanischer Schriftsteller und weil - das ist kein Geheimnis- die Amerikaner nicht unbedingt für Qualität stehen, eine echte Randerscheinung, die schon lange nicht mehr am Rand zu finden ist.
Ich müsste mich wohl intensiver mit amerikanischer Literatur beschäftigen; dennoch wage ich zu behaupten, dass Roth wohl der wichtigste Romancier dieses Landes ist.

Zu seinem Ehrentag möchte ich euch meinen Lieblingsroman von ihm vorstellen:

Der menschliche Makel

Spielt im Jahre 1998 (Lewinsky lutscht Clintons Schwanz...wir erinnern uns) und behandelt die Lebensgeschichte von Prof. Coleman Silk, der des Rassismus bezichtigt wird.
Silk beauftragt einen Autor- Zuckerman-, um ein Buch über sein Leben schreiben zu lassen. Dieser lehnt ab, ist jedoch darum bemüht, eine Freundschaft mit Silk aufzubauen.
Durch einen Unfall verunglücken wenig später Silk und seine Lebensgefährtin. Zuckerman hat Zweifel, ob es sich tatsächlich um einen Unfall handelt und beginnt mit den Recherchen über das Leben Coleman Silk's - und macht damit das, was er zu Lebzeiten Silks abgelehnt hat.

Amerikanisches Bürgertum, akademische Intrigen und der Blick auf ein Land, welches sich unter einer Mehr-Schein-Als-Sein-Regierung befindet, werden durch Roth präzise und mit seinem typisch derben Schreibstil abgebildet.


Hugo von Hoffmannsthal schrieb zu seinem Stück "Jedermann": "Ein Mensch, der stirbt, kann nur einer sein, der besitzt oder nicht besitzt. Ich mache halt einen, der besitzt."

Roth schrieb zu seinem Roman "Jedermann": "Ein Mensch, der heute stirbt, kann nur einer sein, der einsam ist oder nicht."

Roth hat (leider) aufgehört zu schreiben. Er habe alles gesagt. Doch nicht mehr zu schreiben ist für einen Schriftsteller das Selbe, wie für einen Menschen nicht mehr zu atmen.
Um sich seiner Entscheidung täglich bewusst zu werden, hat er einen Zettel an seinen Kühlschrank geklebt:

"The struggle with writing is over"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen