Montag, 5. September 2011

Es war so SCHÖN!

Der heiß ersehnte Bericht meiner ersten eigenen Doppelstunde lässt nicht länger auf sich warten!

Wo soll ich anfangen? 
Ich wusste nicht, mit welchem Fuß ich zuerst durch die Klassentür kommen sollte. Mein lieber "Fachleiter" platzierte sich direkt in der hintersten Reihe und ließ mich von Beginn an machen.

Nachdem 25 Kinder im Chor "Guuuuten Mooooorgen Frau Meiiiirich" gesungen hatten, versuchte ich also, 90 Minuten Unterricht so schnell es ging hinter mich zu bringen.
Nein. Unterrichten macht nämlich keinen Spaß. Es ist harte Arbeit!
Minuziös planst du deine Unterrichtsstunde, erstellst Überleitungen und Denkanstöße, willst mediale Effekte einbauen und motivierende Einschübe.
Und dann sitzt du auf dem kleinen gepolsterten Stuhl vor 25 Kindern und es geht NICHTS MEHR!!!!
Deine geplante 90 Minuten Stunde ist inhaltlich nach 40 Minuten aufgebraucht.
Durchgeschwitzt veranlasst du eine 5-Minuten Pause, um nun in 5 Minuten die Arbeit zu erledigen, die du in den letzten Tagen in mehreren Stunden ausgearbeitet hast.
Unterrichtsverlauf für die nächsten 45 Minuten. JETZT.
 Na wenn das nicht mit Links geht!

Da fehlt es dann an Übergängen, die Schüler sind über- oder wahlweise unterfordert, der rote Faden hat sich schon lange verabschiedet und Simon muss mal pinkeln.

Völlig erschöpft und 5 Minuten eher als geplant verabschiedest du die Klasse dann mit einem debilen Grinsen. "Für ihre erste Stunde war das super Frau Meinrich!" "Meirich. Danke Sina!" 

Und wenn du jetzt glaubst, du hast den Berg erklommen und kannst dich nun herzhaft lachend den Hang hinunterstürzen, ahnst du ja nicht, was dir bevorsteht.

Keine konzentrierte Begrüßung. Keine Übergänge. Schüler überfordert. Schüler unterfordert. Was war eigentlich der SINN dieser Stunde? Verknüpfung der Geschichte unklar.Zu lange LSG Phasen. (Was? Achsoo...Lehrer-Schüler-Gespräch) Der Mythos Brot hätte näher erläutert werden müssen. Du verhaspelst dich sehr oft und den Begriff Selbstsucht hat niemand verstanden. Aber sonst eine sehr gute Stunde!

Morgen darf ich eine 11. Klasse in Religion unterrichten.
Ich würde gerne heulen oder schlafen. Oder mich in den schlaf heulen. Ich werde keine Lehrerin. Ich werde Friseurin. Oder Bäcker. Oder einfach gar nichts. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen